Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

lotteme
08.06.2024 14:59:22 lotteme hat ein Thema kommentiert Ex zurück bekommen?:  Ja ich muß sagen ich finde da auch das sehr interessant www.arztphobie.com/psychologie/verlustangst/ Ich habe da so einiges nach meiner Trennung erfahren.
lotteme
08.06.2024 14:57:13 lotteme hat ein Thema kommentiert Was tun in der Freizeit?:  Ich gehe einfach gerne ins Kino,
lotteme
08.06.2024 14:56:32 lotteme hat ein Thema kommentiert Wie hilft man Freundin nach Trennung?:  Mal so richtig fort gehen,
velynn
03.06.2024 19:51:33 velynn hat ein Thema kommentiert Neuer Look zum Geburtstag:  Ein Startup zu leiten und gleichzeitig eine Diplomarbeit zu schreiben, war entmutigend. diplomarbeit schreiben lassen schweiz bot einen außergewöhnlichen Ghostwriting-Service, der mir Zeit und Stress ersparte. Ihr Team erstellte eine qualitativ hochwertige Arbeit, die alle akademischen Standards erfüllte. So konnte ich mich auf den Ausbau meines Unternehmens konzentrieren und gleichzeitig meine akademischen Ziele erreichen.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
24.04.2010  |  Kommentare: 0

Das Leiden in der großen Welt

Das Leiden in der großen Welt
Matthias Hartmann inszeniert Faust II im Burgtheater.

Die Idee, einen Goethe-Klassiker in einer modernen Inszenierung zu sehen, die für das Publikum sogar bekömmlich ist, scheint sich als ziemlich schwierig zu erweisen. Matthias Hartmann hat es aber geschafft das Werk so in Szene zu setzen, dass man dem Plot folgen kann, ohne sich in der antiken Geschichte zu verlieren. Eine Erzählerin (meist gespielt von Johanna Schwertfegerin) greift des Öfteren ein, wodurch alles flüssiger wirkt, als wären nur die reinen Dialoge zu hören.

Acht Schauspieler in wechselnden Rollen, die einerseits als Erzähler, Kommentatoren, andererseits als Figuren auftreten, werden zum Teil von Live-Musik begleitet. Die Rolle des Mephistopheles wird durch einen Hörnertausch von verschiedenen Darstellern übernommen, was anfangs zu Verwirrungen im Publikum führt. Erst nach und nach kristallisiert sich Joachim Meyerhoff als „Haupt-Mephisto“ heraus, der in seiner Rolle äußerst überzeugend ist. Vor allem am Ende, als die Engel den verstorbenen Faust mit sich nehmen, kann man den Blick nicht vom Teufel abwenden, der von der Schönheit und dem Körper des Engels wie geblendet ist.





Mit viel Technik und den Möglichkeiten eines multimedialen Theaters wird „Faust, der Tragödie zweiter Teil“ aufgeführt. Videoprojektionen auf halbdurchsichtige, neongerahmte Wände, Nebelschwaden und Live-Video-Einspielungen vermögen es, Geistererscheinungen, die Geburt des Homunculus, den fliegenden Euphorion (Simon Kirsch) und auch die Macht des Königs beeindruckend darzustellen. Sie wirkt bunt und fantastisch, diese große Welt, in die es Faust (Tilo Nest) als älterer Mann getrieben hat. Er verliebt sich in Helena (Caroline Peters), die schönste Frau der Welt, doch das Glück hält nur einen Traum lang, bis sich Faust wieder den weltlichen Dingen zuwenden muss, um durch einen Krieg die Reichsküste für sich zu gewinnen. Die Darstellung der Bewirtschaftung des Küstengebiets regt zum Schmunzeln an: Kleine ferngesteuerte Bagger „bearbeiten“ den Körper einer Frau - ein interessantes und auch lustiges Bild.

Zum Lachen regt auch der dümmliche Kaiser (Dietmar König) an, dessen Gesicht auf eine Wand projiziert wird. Sein Mimenspiel lässt kein Auge trocken! Auch der Hofstaat liefert durch Wortwiederholungen und Wortspiele ein illustres Bild ab.

Insgesamt wurde aus dem Faust-Stoff ein sehr ansprechendes Stück gemacht. Auch wenn die streckenweise schwer verdauliche Vorlage immer noch an den Grenzen zur Verständlichkeit entlang schrammt, ist die Umsetzung durchaus gelungen.

(dw)

Foto: Georg Soulek





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche